Bienen Schnupperkurs

Der Schnupperkurs richtet sich an Dich, wenn Du herausfinden willst, ob der Umgang mit Bienen ein Hobby für Dich sein könnte. Der Kurs ist konzipiert für Neuimker und Naturfreunde, die ihre ersten Schritte in der Bienenhaltung gehen wollen, oder einfach mehr über die einheimische Honigbiene und deren Lebensraum erfahren möchten.

Über folgende Inhalte / Themen möchten wir im Schnupperkurs informieren:

• Welche unterschiedlichen Beuten- und Arten der Bienenhaltung (Betriebsweisen) gibt es?
  • Was kostet mich die Imkerei (zeitlicher und finanzieller Einsatz)?
  • Was muss ich tun, damit es meinen Bienen gut geht, und Sie sich bei mir wohlfühlen?
  • Wie wird man „richtiger“ Imker?
  • Wie entsteht Honig?
  • Wir werden nach der kurzen theoretischen Einführung gemeinsam in ein Wirtschaftsvolk schauen. Dabei gibt es natürlich auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
  • Eine Honigprobe gehört selbstverständlich dazu…

In diesem Kurs wirst Du direkt mit den Bienen auf Tuchfühlung gehen, und erste Einblicke in die Imkerei bekommen.

Keine Angst, für Schutzausrüstung ist gesorgt.

Vorkenntnisse: nicht erforderlich

Die Teilnehmerzahl ist auf 8-10 Personen pro Termin begrenzt, damit alle nah genug am lebenden „Objekt“ sein können.

Termine: Werden bei entsprechender Nachfrage angeboten.

Ab einer Anmeldung von 4 Personen und bei gutem Bienenflugwetter findet der Kurs statt. Im Vorfeld stimmen wir uns mit Euch ab.

Kursort: Morschheim, Hohl 9

Dauer: ca. 2-3 Stunden

Kursgebühr: 40,00 EUR

Du möchtest in die faszinierende Welt der Honigbienen eintauchen, dann melde Dich einfach.

info@imkerverein-alzey.de (bitte im Betreff „Schnupperkurs“ angeben. In der Mail den Termin angeben der für Dich passt. Für Rückfragen und Terminabstimmung bitte unbedingt: Name, Anschrift und eine Telefonnummer mit angeben).

Kurze wichtige Info: Wir melden uns zeitnah bei Euch wenn Ihr uns anschreibt. Anfragen ohne Telefon Nr. werden selbstverständlich auch beantwortet. Solltet Ihr zwei Wochen nach eurer Anfrage „keine“ Mailantwort von uns bekommen haben, ist diese vermutlich im Spam Ordner gelandet. Leider kommt das bei vielen Mailsystemen häufig vor. Deshalb nochmal unsere Bitte: Teilt uns neben eurer Mailadresse auch eure Telefon Nummer mit, damit wir mit Euch in Kontakt treten können. Eure Daten werden natürlich vertraulich behandelt.

Vielen Dank und wir freuen uns auf Euch