You are here: Home / Mitglied werden

Kurz-Information für Imkerei-Interessierte

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Imkerei und unserem Verein. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, die Interessen der örtlichen Imkerinnen und Imker zu vertreten, z.B. im übergeordneten Imkerverband Rheinland-Pfalz, gegenüber der Lokalpolitik und den Bürgern der Region. Darüber hinaus verbindet der Verein die Imkerinnen und Imker zu einem Netzwerk, das für Unterstützungen in Notsituationen, für Erfahrungsaustausch und als Informationsquelle dient.

Bei unserem regelmäßigen Stammtisch sprechen wir über aktuelle Themen, teilen Tipps bzw. Erfahrungen und geben Hilfestellungen. Der Stammtisch ist offen für Interessierte (Termine finden Sie auf der Website –> Termine). Zögern Sie nicht, sogenannte „Anfängerfragen“ zu stellen. Sie werden sicherlich einen Ansprechpartner finden, der Ihnen bei theoretischen und praktischen Fragen weiterhelfen kann. Neben dem Stammtisch bieten wir auch einen Newsletter um Informationen an die Mitglieder und interessierten Personen zu verteilen. (Bei Interesse schreiben Sie uns eine Mail an info@imkerverein-alzey.de damit wir Sie auf den Verteiler aufnehmen können.)

Wenn Sie Bienen halten und Honig produzieren wollen, legen wir Ihnen sehr ans Herz sich in einem Imkerverein zu organisieren. Neben den oben genannten Vorteile bietet die Mitgliedschaft ganz handfeste Vorteile. Über den Verein sind Sie Mitglied im Landesverband Rheinland-Pfalz und dem Deutschen Imkerbund (DIB). Über den Landesverband können Sie an vergünstigten oder kostenfreien Schulungen teilnehmen. Ebenfalls über den Landesverband genießt jedes Mitglied einen Versicherungsschutz (Sachschadens-, Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung mit Bezug zur imkerlichen Tätigkeit). Als Mitglied im DIB können – müssen aber nicht – deren Markenzeichen nutzen, dass über viele Jahre als Garant für hochwertigen heimischen Honig steht.

Beiträge

Dies sind die aktuellen Jahresbeiträge für eine Mitgliedsschaft im Imkerverein Alzey und Umgebung e.V. (inkl. Imkerverband RLP, DIB und Versicherungen) (zuletzt geändert: März 2016):

10,00 €  –  Beitrag zum Imkerverein Alzey und Umgebung e.V.
23,00 €  –  Beitrag zum Landesverband Rheinland-Pfalz
3,58 € + 0,26 €/Volk  –  Werbebeitrag des Deutschen Imkerbundes (DIB)
10,90 € + 0,90 €/Volk  –  Versicherungsprämie (Unfall, Rechtsschutz und Haftpflicht/Sachschäden)

Beiträge für Jugendmitglieder (< 18 Jahre) und Fördermitglieder (Mitglieder ohne Völker) sind niedriger.

Vor Einzug des Jahresbeitrages erhalten Sie eine Beitragsrechnung, anhand derer Sie Ihren persönlichen Mitgliedsbeitrag nachvollziehen und überprüfen können.

Ein Antragsformular auf Mitgliedsschaft und unserer Satzung finden Sie hier.

–> Hier Mitgliedsantrag herunterladen <–

–> Hier Satzung herunterladen <–

Hinweis zu den Versicherungen:

Die Versicherung ist eine Gemeinschaftsversicherung über den Imkerverband Rheinland-Pfalz. Genauere Informationen zu den Versicherungen finden Sie auf der Internetseit von Gaede & Glauerdt (https://imkerversicherungen.de/). Achten Sie darauf, die Angaben für Rheinland-Pfalz auszuwählen.

Jedes Jahr in Oktober wird die für die Versicherungsprämie wichtige Angabe der Völkerzahl abgefragt. Hier geht es um die Zahl der eingewinterten Völker und Ableger. Winterverluste durch Varroa werden nicht von der Versicherung vergütet.

Informationsquellen im Internet:

Das für uns zuständige Bieneninstitut (FBI = Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen) stellt regelmäßig einen Informationsbrief bereit, den Sie selbst im Archiv einsehen und runterladen können oder auch abonnieren können. Schauen Sie bitte auf folgender Seite für weiteren Informationen zur Anmeldung bei Infobrief Bienen@Imkerei:

Auf der Internetseite des FBI finden Sie noch eine Vielzahl von anderen interessanten Informationen und auch Weiterbildungsveranstaltungen.

Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie natürlich auch auf unserer Internetseite und die des Landesverbands http://www.imkerverband-rlp.de/

Es gibt sogenannte Schnupperkurse, Anfängerschulungen (Termine finden ein Bienenjahr lang statt), Honigschulungen, Schulungen zu Bienenkrankheiten usw. Es empfielt sich frühzeitig eine Anmeldung zu machen, denn die Schulungen werden sehr frequentiert und sind schnell ausgebucht. Der Landesverband gibt auch jedes Jahr die Möglichkeit zu einer begrenzten Neuimkerförderung (siehe Landesverbandsseite). Hierzu müssen die Originalrechnungen aus dem ersten Imkerjahr mit Angabe des Namen und Adresse des Neuimkers aufbewahrt und eingereicht werden. Nur eine Basisausstattung und Material für 1 Volk sind förderfähig.